+English
Hallo,
hier moechte ich ein wenig dazu schreiben, wie ich zur Naturfotografie gekommen bin und welches Equipment ich verwende.

Alles begann mit meinen ersten Reisen. Fuer Reisen nach Kanada und Island kaufte ich meine erste Kameraausruestung (Canon T70 + Zoomobjektive). Die Fotos waren zu der Zeit einfach nur Urlaubserinnerungen ohne hoeheren Anspruch.
Dann aber bekam ich immer mehr Spass an der Fotografie, und das Lob sowie die Nachfrage nach Fotoabzuegen von Mitreisenden waren ein zusaetzlicher Antrieb das Hobby auszuweiten. Auch ausserhalb des Urlaubs fotografiere ich nun viel, zum Beispiel im Lahntal und Umgebung.

Ich fotografiere mit digitalen spiegellosen Canon Systemkameras und RF- sowie EF-Objektiven von 24 bis 600mm Brennweite.
Die benutzten Stative, Koepfe und Schnellwechselplatten sind von von Gitzo, Cartoni, Heiler, Novoflex, Kirk und RRS.
Der Transport erfolgt mit verschiedenen Rucksaecken und Taschen von Ortlieb/Koenig und Zargeskoffern - je nach Umwelteinfluessen, Transportmoeglichkeiten und Menge der transportierten Ausruestung.
Dazu kommen noch Blitzgeraet, Faltreflektor, Filter usw.
In der ''Digitalen Dunkelkammer'' arbeite ich mit Windows 10, IrfanView, Photoshop CS, Helicon Fokus, PTGui und verschiedenen Plugins.
Die Digitalen Daten speichere ich auf mehreren, auch externen Festplatten (Datensicherheit).
Ich fotografiere in Kamera-Raw und speichere meine Bilder als ungeschaerfte und unbeschnittene Tiff-Datei und als fertig bearbeitete JPEG-Datei.

Viel Spass beim Betrachten meiner Bild-Galerien!
Carsten Busse
Xenotek Fotoseite | Vers. 1.0 RC1 | 2006 Michael Fuchs | xenotek.de